Nachhaltiges Wirtschaften kennzeichnet unsere gesamte Wertschöpfungskette – vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Deshalb bieten wir unsere komplette Produktpalette auch in Bio- und Fairtrade-Qualität an. Wir verwenden nach RSPO zertifizierte Fettglasuren und RFA-zertifizierten Kakao. Wir gehen verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen um und bauen unsere Umweltschutzmaßnahmen kontinuierlich aus. Besonders wichtig sind uns aber die unmittelbaren Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen. Deshalb fördern wir in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten rund um den Globus nachhaltiges Wirtschaften und faire Entlohnung. In unserem Verhaltenskodex stehen neben ethischem Handeln auch die Aspekte Umwelt und Nachhaltigkeit im Fokus.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, uns zukunftsfähig und langfristig tragfähig aufzustellen. Unser Nachhaltigkeitsbericht gewährt einen umfassenden Einblick in den derzeitigen Stand unserer Bemühungen, Initiativen und Fortschritte in Bezug auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
Für unsere Bioschokolade verwenden wir bei HERZA ausschließlich Rohstoffe aus nachweislich biologischem Anbau. Das Bio-Siegel garantiert, dass die Erzeugung, Verarbeitung und der Handel von Bioschokolade unter strengen Auflagen der EU- Bio-Verordnung erfolgen. Öko-Kontrollstellennummer DE-ÖKO-001.
Seit Jahren bietet HERZA einen Teil seines Sortiments in FairTrade-Qualität an. Das bedeutet für die kleinbäuerlichen Erzeuger vor allem stabile Mindestpreise und Prämien für Gemeinschaftsprojekte sowie nachhaltiger und umweltschonender Anbau. FLO ID 3731
2018 haben sich UTZ und Rainforest Alliance zusammengeschlossen. Genau wie das UTZ-Label steht auch das Rainforest Alliance Siegel für FarmerInnen und Unternehmen, die auf eine Welt hinarbeiten, in der Mensch und Natur im Einklang miteinander leben. Seit 2012 unterstützen wir mit dem Einkauf von entsprechend zertifizierten Rohstoffen den nachhaltigeren Anbau. Was wir unter UTZ begonnen haben, führen wir unter dem neuen Siegel fort.
Als verarbeitender mittelständischer Betrieb haben wir nur in begrenztem Maß Einfluss auf unsere Lieferkette. Dennoch wollen wir fair handeln. Ein Beispiel hierfür ist unser Engagement für eine Kooperative in Sierra Leone, deren Bohnen wir in unserer Bio-Schokolade verarbeiten. Durch die Unterstützung von „Farmer Field Schools“ und dem Betreiben von Baumschulen leisten wir einen direkten Beitrag zum Erhalt und der Verbesserung der Umwelt.
Wir unterstützen Schulungen der Kakaobauern, in denen sie mehr über nachhaltigen Anbau und Ertragssteigerungen der Kakaobäume erfahren und auf diese Weise ihr Einkommen verbessern können. Außerdem beteiligen wir uns an der Aufforstung sogenannter Schattenbäume auf Kakaoplantagen. Sie verhindern die Erosion, verbessern die Bodenqualität und damit die Erträge der Kakaobäume – und sie wandeln CO². um.
Die Fortschritte „unserer“ Kooperative verfolgen wir mit großem Interesse und freuen uns, sie begleiten zu können.
Weltweit agieren wir nach einem übergreifenden Verhaltenskodex und den Verantwortungs-Grundsätzen der Stern-Wywiol Gruppe, die die Werte der Gruppe verbindlich und als Leitbild festhalten.
Außerdem finden Sie hier unseren aktuellen HERZA Nachhaltigkeitsbericht.