News & Aktuelles

23.10.2018

Innovation on the market: White chocolate pieces for vegan finished products

HERZA Schokolade occupies market niche

DOWNLOAD THE COMPLETE PRESS RELEASE HERE 2

 


 

Norderstedt, October 2018 – A vegan diet is now so much more than a trend. Around the globe the demand for plant-based alternatives is growing – not just for basic foods but across all food categories. Confectionery manufacturers have been promoting their vegan fruit gums for some time now. The consumption of vegan products is on the rise in the chocolate segment, too. But particularly when it comes to white chocolate the offering is rather limited. Up to now, there were no vegan alternatives at all to white chocolate pieces. HERZA Schokolade has now occupied this market niche. The new fat glaze pieces are based on coconut butter and vegan milk substitute powders.

HERZA’s market innovation comes in two different options. The conventional basic product consists of coconut butter glaze pieces and coconut milk powder. The organic alternative is made from organic coconut butter glaze pieces and rice milk powder. Both options can be individually enriched. The addition of organic matcha gives the organic product, for instance, an interesting green appearance. In contrast, the “Thai” spice mix imbues the conventional option with the mild spiciness of ginger and chilli, a perfect pairing with the coconut flavour.

 


 
Thanks to the new coconut butter glaze pieces, manufacturers can meet the growing de-mand for vegan products and add exciting flavour experiences to their range. The glaze pieces are particularly suitable for muesli and vegan ice cream. When combined with cran-berries or other dried fruit, the matcha option introduces, for instance, optical flourishes into the vegan nut-fruit mixtures. Another advantage is the positive health image of matcha that carries over to the finished products, too. The “Thai” option promises to be an especially en-joyable experience. It is a very good fit for the nut-fruit mixes with tropical fruit but also lends itself very well to modern cuisine – whether as an ingredient in soups and sauces or as a topping on vegan main dishes, salads or desserts.

2Back

News & Aktuelles

23.10.2018

Neuheit im Markt: Weiße Schoko-Stücke für vegane Endprodukte

HERZA Schokolade füllt Marktlücke

HIER DIE GANZE PRESSEMITTEILUNG DOWNLOADEN 2

 


 

Norderstedt, im Oktober 2018 – Vegane Ernährung ist mittlerweile weit mehr als nur ein Trend. Weltweit wächst die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen – und das nicht nur bei Grundnahrungsmitteln, sondern in allen Lebensmittelkategorien. Süßwarenhersteller werben schon seit langem für ihre veganen Fruchtgummis. Auch im Bereich Schokolade steigt der Konsum von veganen Produkten. Doch gerade bei weißer Schokolade ist das Angebot über-schaubar. Vegane Alternativen zu weißen Schokoladenstücken gab es bislang überhaupt nicht. HERZA Schokolade füllt diese Marktlücke ab sofort. Die neuen Fettglasurstücke basie-ren auf Kakaobutter und veganen Milchersatzpulvern.
 

HERZA bietet die Marktneuheit in zwei Varianten an. Das konventionelle Basisprodukt be-steht aus Kakaobutter-Glasurstücken und Kokosnussmilchpulver, die Bio-Variante aus Bio-Kakaobutter-Glasurstücken mit Reismilchpulver. Beide Sorten lassen sich individuell verfei-nern. Durch Zugabe von Bio-Matcha erhält das Bio-Produkt zum Beispiel eine interessante grüne Optik. Der Gewürzmix „Thai“ verleiht hingegen der konventionellen Variante eine leich-te Schärfe von Ingwer und Chili, die ausgezeichnet mit dem Kokosgeschmack harmoniert.
 


 

Mit den neuen Kakaobutter-Glasurstücken können Hersteller die zunehmende Nachfrage nach veganen Produkten bedienen und ihr Sortiment mit spannenden Geschmackserlebnis-sen aufwerten. Die Glasurstücke eignen sich insbesondere für Müsli und vegane Eiscremes. Kombiniert mit Cranberries oder anderen Trockenfrüchten setzt die Matcha-Variante zum Beispiel optische Akzente in veganen Nuss-Frucht-Mischungen. Ein weiterer Vorteil ist das positive gesundheitliche Image von Matcha, das auch auf die Endprodukte einzahlt. Ein be-sonderes Genusserlebnis verspricht die „Thai“-Variante. Sie passt sehr gut zu Nuss-Frucht-Mixen mit tropischen Früchten, kann aber auch hervorragend in der modernen Küche ver-wendet werden – ob als Zutat in Suppen und Soßen oder als Topping auf veganen Hauptge-richten, Salaten oder Süßspeisen.

2Zurück